Veranstaltungen auf Sylt

13. February 2018 - 13. February 2018

Der Verein „Freundeskreis Sölring Museen e.V.“ lädt ein

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Freundeskreis Sölring Museen wieder sieben spannende Vorträge. 

 

  • Vortrag „Theodor Storm Reise auf die Insel Sylt“ von Hartmut Schiller

Am Dienstag den 13. Februar beginnt die Vortragsreihe des Freundeskreises der Sölring Museen im Sylter Heimatmuseum. Hartmut Schiller eröffnet die Reihe mit seinem Vortrag über Theodor Storms Reise auf die Insel Sylt. Storm wollte diese Reise schon viel früher unternehmen, aber erst 1887, knapp ein Jahr vor seinem Tode, gelang im diese Fahrt aus dem nahen Hademarschen. Belegt ist, dass Storm (1817-1888) bereits seit 1844 den Keitumer Christian Peter Hansen (1803-1879) aufsuchen wollte. Vermutlich war es dann aber der gesundheitliche Zustand, der Storm endlich nach Sylt brachte. Diese Sylter Tage waren entscheidend für Storm und seine literarische Arbeit. Sie prägten maßgeblich Storms letzte Novelle – der Schimmelreiter. Die Erzählung gilt gleichsam als Höhepunkt der Stormschen Prosa. Storm gelang es eine Sage als aktualisierte Vergangenheit zu gestalten. Im Schimmelreiter wird der Leser in eine doppelte Rahmenerzählung einbezogen. Storm stellt einen Bezug von der Vergangenheit zur Gegenwart her – Im Mittelpunkt steht Hauke Haien, der es in einer Welt voller Mißgunst vom Kleinknecht zum Deichgrafen gebracht hatte.
Der studierte Historiker Hartmut Schiller leitet seit 1997 die Akademie am Meer im Lister Klappholttal und damit eine der ältesten Heimvolkshochschulen im Land. Die kulturelle Bildung in seinen Programmen ist ein Schwerpunkt seiner täglichen Arbeit. Auch Storm bildet dabei einen wesentlichen Aspekt. Hartmut Schiller berichtet in seinem Vortrag ausführlich über diese eine und letzte Reise Storms.

Der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr im Sylter Heimatmuseum und kostet für Nichtmitglieder des Freundeskreises 10 Euro. Mitglieder erhalten freien Eintritt.

Den nächsten Vortrag „Das seltsame Volk der Friesen“ wird am 19. März Herr Prof. Dr. Thomas Steensen halten.

  • Die Ausstellung „Rendezvous!“ ist bis zum 24. Juni 2018 während den Öffnungszeiten im Sylter Heimatmuseum zu besichtigen. Diese sind bis 25. März immer Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 15 Uhr und ab 26. März von Montag bis Freitag 10 bis 17 Uhr, Wochenende und Feiertag 11 bis 17 Uhr.

Weitere Informationen unter:

www.soelring-foriining.de und www.facebook.com/soelringForiining

 

 

                          Freundeskreis Sölring Museen e.V. 

Der Freundeskreis Sölring Museen e.V. stellt sich vor  

                         Hartelk welkemen! Herzlich Willkommen!

  • Wir sind Freunde

Auf Sylt gibt es vier Museen - Die Sölring Museen der traditionsreichen Söl´ring Foriining: das Sylter Heimatmuseum und das Alfriesische Haus in Keitum, die Vogelkoje in Kampen und den Denghoog in Wennigstedt. Wir sind Freunde dieser Museen. 

Wir fühlen uns mit Sylt und seiner Geschichte verbunden. Die Sölring Museen bewahren das historische und kulturelle Erbe der Insel und präsentieren es anschaulich der Öffentlichkeit. Wir fördern mit persönlichem Engagement, konzeptionellen Ideen, unserem Netzwerk und finanzieller Unterstützung die Museumsarbeit. Dafür haben wir am 06.12.2014 den Freundeskreis Sölring Museen e.V. gegründet.

 

  • Altes neu entdecken

Ohne Herkunft keine Zukunft. Das gilt auch für Sylt. Nur wer die eigene Geschichte kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten.

 

Deshalb: 

Unterstützen wir die Sölring Museen bei Ihrer räumlichen Weiterentwicklung und Modernisierung finanzieren wir Ankäufe für die Sammlung  sorgen wir für die Restaurierung von kostbaren Einzelobjekten

ermöglichen wir kultur- und kunsthistorische Ausstellungen und Vorträge finanzieren wir sorgfältig aufbereitete Kataloge und Publikationen Freundschaft erleben.Ein gutes Gefühl, zum Erhalt der einmaligen Sylter Kultur beitragen. Die Gewissheit, wertvolles kulturelles Erbe dieser Insel zu bewahren. Freunden Sie sich mit uns an. Werden Sie Mitglied. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.

 

  • Wir bieten Ihnen: 

Einladungen zu Vernissagen und Vorträgen der Sölring Museen  freien Eintritt in die Sölring Museen

Ermäßigungen für Sonderveranstaltungen gemeinsame Exkursionen zu Sonderausstellungen und Museen

Vorzugspreise für ausgewählte Publikationen im Museumsshop. Da wir ein anerkannt gemeinnütziger Verein sind, ist ihr Beitrag selbstverständlich voll abzugsfähig.

 

Gerne informieren wir Sie ausführlich -  freundeskreis@soelringmuseen.de  

 

Sylter Heimatmuseum | Am Kliff 19 | 25980 Sylt/Keitum | 04651/316969 Altfriesisches Haus | Am Kliff 13 | 25980 Sylt/Keitum | 04651/31101 

www.soelring-foriining.de | info@soelring-foriining.de