14. November 2017

Sonderausstellung Zwischen Meeresbrandung und Wolkentreiben

Nur noch wenige Tage wird die Ausstellung Zwischen Meeresbrandung und Wolkentreiben. Johannes Hänsch auf Sylt im Sylter Heimatmuseum zu sehen sein.

 

 

Der Berliner Maler Johannes Hänsch (1875 – 1945) bereiste unzählige Male die Insel Sylt. Angeregt von seinen Lehrern Eugen Bracht und Friedrich Kallmorgen setzte er sich dabei intensiv mit der Besonderheit Sylts auseinander. Mit Staffelei bepackt eroberte Hänsch malend die Insel. Dabei entstanden Seestücke, die sowohl das aufgewühlte Meer als auch die ruhige See thematisieren. Gleichzeitig studierte Hänsch ausgiebig die Sylter Dünenlandschaft und den Hafenort Hörnum.

Oftmals entscheidend sind jedoch die unterschiedlich dargestellten Himmelsszenarien. Stimmungsvoll und atmosphärisch schildert er in seinen Arbeiten aufziehendes Gewitter oder schönstes Badewetter mit vorüberziehenden Wolken. In Hörnum dokumentiert er die in seinen Bildern die damalige bauliche Situation rund um den Dampfersteg.

Schon zu Studienzeiten unternahm Hänsch mit Malerfreunden zahlreiche Reisen. Auch auf Sylt traf er sich zum gemeinsamen Malen u.a. mit seinem Malerfreund Paul Lehmann-Brauns (1885 – 1970). Beide verkauften ihre Werke direkt von der Staffelei an die Insulaner und Badegäste, so dass möglicherweise noch das ein oder andere Werk auf Sylt verborgen ist.

Mit der Ausstellung im Sylter Heimatmuseum wurde erstmalig die künstlerische Arbeit von Hänsch an der Nordseeküste aufgearbeitet und dokumentiert. Dazu wurde ein Begleitkatalog erarbeitet, der Hintergründe und weitere Arbeiten aufzeigt. Der Katalog ist über die Ausstellungsdauer hinaus im Museumsshop des Sylter Heimatmuseums erhältlich.

  • Die Ausstellung endet am 3.12. Das Sylter Heimatmuseum ist bis zum 3.12.2017 immer Donnerstags bis Sonntags von 11 bis 15 Uhr geöffnet.

 

 

Öffnungszeiten Sylter Heimatmuseum und Altfriesisches Haus (November 2017 bis März 2018)

Donnerstag bis Sonntag von 11 - 17 Uhr

  • Auf Grund von Renovierungsarbeiten geschlossen:

Sylter Heimatmuseum: 4.12. bis 26.12.2017

Altfriesisches Haus: 8.1. bis 31.1.2018