Veranstaltungen auf Sylt

04. January 2020 - 04. January 2020

„Gelassenheit – Was wir gewinnen, wenn wir älter werden“

Gelassenheit? Es scheint an ihr zu fehlen: Die fortschreitende Moderne wühlt die Menschen dermaßen auf und wirbelt ihr Leben so sehr durcheinander, dass die Sehnsucht nach Gelassenheit wächst.

Sie war ein großer Begriff seit der Antike. In der Moderne aber geriet sie in Vergessenheit.Sie wurde zum Opfer des modernen Aktivismus, des wissenschaftlich-technischen Optimismus. Die Zurückhaltung, die sie verkörperte, galt nicht als Tugend.
Eine bestimmte Lebenszeit schien lange wie geschaffen für die Gelassenheit: Das Älterwerden. Aber auch daraus ist eine stürmische Zeit geworden, die Gelassenheit will nicht mehr so ohne Weiteres gelingen. Wie ist sie wiederzugewinnen? Kann die älter werdende Gesellschaft eine gelassenere sein? Gelassenheit wird zur begehrten Ressource, sowohl für den Einzelnen wie auch für die Gesellschaft.


Der Berliner Lebenskunstphilosoph und Autor Wilhelm Schmid präsentierte seine Überlegungen dazu in einem kleinen Buch, das zu einem großen Bestseller geworden und vielfach übersetzt worden ist. In seinem Vortrag in St. Severin wird er nicht nur Gelassenheit proklamieren, sondern auch lebenspraktisch aufzeigen, wie sie erreicht werden kann. Im Anschluss an den Vortrag ist Gelegenheit für Rückfrage. Die Veranstaltung ist ein guter Start in ein gelassenes Jahr 2020 Der Eintritt ist frei – eine Spende für die ACHSE-Stiftung zur Unterstützung für Menschen mit chronischen seltenen Erkrankungen wird erbeten.

 

  • Wann ?   Samstag, 4. Januar 2020, 19:00 Uhr, Kirche St. Severin


Zur Person: Wilhelm Schmid, geboren 1953, lebt als freier Philosoph in Berlin. Viele Jahre lehrte er Philosophie als außerplanmäßiger Professor an der Universität Erfurt. Zusätzlich war er tätig als Gastdozent in Riga/Lettland und Tiflis/Georgien, sowie als philosophischer Seelsorger am Spital Affoltern am Albis in der Nähe von Zürich/Schweiz.
Weitere Informationen unter: www.lebenskunstphilosophie.de              

 

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Severin

Pröstwai 20 • 25980 Sylt/Keitum

Telefon 04651/31713 • Fax 04651/35585 • kirchenbuero@st-severin.de

www.st-severin.de

  Änderungen+Irrtümer vorbehalten