Veranstaltungen auf Sylt

17. February 2020 - 17. February 2020

Konzerte in der Friesenkapelle

Die Friesenkapelle aus rotem Ziegelstein steht in unmittelbarer Nähe am Wenningstedter Dorfteich.Sie gehört  mit der St. Jürgen Kirche in List und der Thomas Kirche in Hörnum zu den jüngsten Kirchen auf der Insel Sylt,der Grundstein  wurde erst 1914 gelegt.

Eine  Besonderheiten der Friesenkapelle ist sicherlich die Halbtonnendecke und die Delfter Kacheln.Das Gewölbe ist mit biblischen Bildern und Symbolen im Bauernmalerei-Stil bemalt.Die einzelnen Motive sollen die besondere Atmosphäre der Insel Sylt festhalten.Nach alten Vorlagen wurden die Kacheln in Delft handgefertigt.Als Vorbild galten traditionelle Sylter Friesenhäuser, die Kirche sollte dadurch zu einem  Ort des Wohlfühlens werden.Im Kirchenführer heißt es: „Das ist also die Erklärung, warum die Friesenkapelle durchaus auch als Fliesenkapelle durchgeht, obwohl es sich natürlich in Wirklichkeit um Kacheln handelt, Fliesen gehören auf den Fußboden.“

       

Die  Ev.-Luth. Kirchengemeinde Norddörfer/Sylt in Wenningstedt-Braderup plant folgende Veranstaltungen und schreibt - 

 

Februar 2020

 

  • Strempler’s Biike Special: Strempler singt UDO vs. UDO

17 Februar · 19:30 - 22:00    

Oliver Strempler interpretiert Lieder von Udo Jürgens & Udo Lindenberg Unser Kirchenmusiker widmet seinen Konzertabend am Montag, dem 17. Februar den beiden bekanntesten Udos der deutschen Popkultur. Passt nicht? Und ob! Man könnte glauben, dass Oliver Strempler seine sieben Konzertformate und die musikalische Begleitung der Gottesdienste und Amtshandlungen eigentlich voll auslasten könnten. Stimmt aber nicht. Der Vollblutmusiker hat immer wieder neue Ideen. Auf seinen jüngsten Coup scheint das Publikum nun regelrecht gewartet zu haben. Bei „Udo vs.…

Wo ?   Friesenkapelle am Dorfteich, Bi Kiar 9

 

  • Gemeindefrühstück im Pastorat

19 Februar · 9:00 - 10:30

Morgendliches gemütliches Beisammensein im Pastorat Wer Lust hat in geselliger Runde zu frühstücken und zu klönen, ist hier beim Gemeindefrühstück genau richtig. Wir treffen uns alle 2 Wochen um 9.00 Uhr. Jeder ist herzlich willkommen, egal welchen Alters! Gemeindefrühstück im Pastorat am Dorfteich in Wenningstedt auf Sylt Anmeldung und Informationen: Katrin Wenzel-Lück, Telefon (0172) 434 53 02 oder im Kirchenbüro bei Kathrin Wenzel, Telefon (04651) 836 29 64. Mittwoch, 19. Februar ab 9.00 Uhr

 

  • Biike · Grünkohlsuppe, Glühwein und Fackeln

21 Februar · 17:00 - 18:00  

Biikebrennen in Wenningstedt und Kampen Das Biikebrennen – jedes Jahr am 21. Februar – ist auf Sylt ein besonderes Ereignis. Wenningstedt und Kampen feiern die Biike gemeinsam. In Wenningstedt ist der Treffpunkt am Pastorat am Dorfteich. Hier kommen bei Einbruch der Dunkelheit Einheimische und Touristen zusammen. Es gibt für jeden eine Fackel sowie Glühwein und Grünkohlsuppe zum Vorwärmen. Beim Läuten der Kirchenglocke setzt sich der Fackelzug in Bewegung und es geht über Feldwege zur Biike in Kampen.

Wo? Pastorat, Bi Kiar 3

 

 

  • Strempler singt Cash  „Tribute-Konzert zum 88. Geburtstag“

24 Februar · 19:30 - 22:00    

Oliver Strempler interpretiert die Lieder von Johnny Cash zu dessen 88. Geburtstag Am 26. Februar wäre Johnny Cash 88 Jahre alt geworden. Ein guter Grund ihn einen Tag vor seinem Geburtstag mit einem Tribute-Konzert zu feiern. Er war einer der bedeutendsten Sänger Amerikas und seine markante Bassbariton-Stimme ist heute noch jedem im Ohr. Wer kennt nicht „Ring of Fire“, „Walk the Line“, „(Ghost) Riders in the Sky“, „Boy Named Sue“ oder den legendären „Folsom Prisen Blues“. Unser…

Wo ?  Friesenkapelle am Dorfteich, Bi Kiar 9

 

Weitere Informationen friesenkapelle.de/events/kategorie/veranstaltungen/list/

 

Kirchengemeinde Norddörfer/Sylt  Bi Kiar 3   25996 Wenningstedt-Braderup/Sylt

Telefon (04651) 836 29 64  Fax (04651) 889 25 22  E-Mail norddoerfer-kirchenbuero@t-online.de

 

                                     -  Änderungen und Irrtümer vorbehalten -