06. August 2021

Steinzeitgrab Denghoog

Sölring Museen informieren -

 

  • Die Zeit der enttäuschten Gesichter von Gästen und Insulaner in Wenningstedt ist am Freitag, den 6.8.2021, vorbei. 

 

Der Sylter Kultur- und Heimatverein Sölring Foriining darf nach  Freigabe durch das Archäologische Landesamt sein über 5000 Jahre altes Steinzeitgrab wieder für Besucher öffnen.

 

Die Schließung des außergewöhnlichen Kulturdenkmals war aufgrund von Baumaßnahmen in unmittelbarer Nähe notwendig geworden, um mögliche Gefahren von den Besuchern abzuwenden.

Die Nachfrage nach einem Denghoog-Besuch blieb während dieser Zeit ebenso groß wie die Unterstützung des Vereins, die Sicherung des Denghoogs notfalls auch gerichtlich durchzusetzen.

Mit der jetzigen Öffnung hat die Sölring Foriining die Möglichkeit, die fehlenden Einnahmen teilweise zu kompensieren, vor allem bietet sie jetzt aber wieder die Möglichkeit, sich über die Sylter Geschichte mit einem Besuch in der Grabkammer des Denghoogs umfassend zu informieren.

 

Anschrift/ Öffnungszeiten/ Eintrittspreise/ www.soelring-museen.de

Am Denghoog 1 (hinter der Friesenkapelle)
25996 Wenningstedt-Braderup

bis September
Montag - Freitag
10 - 17 Uhr

Samstag, Sonn- & Feiertag
11 - 17 Uhr

Oktober
Montag - Freitag
10 - 16 Uhr

Samstag, Sonn- & Feiertag
11 - 16 Uhr

 

 

Sölring Foriining e. V.   Am Kliff 19a   25980 Sylt/ Keitum   Telefon: 04651-32805
info@soelring-foriining.de   info@soelring-museen.de  

www.soelring-foriining.de   www.soelring-museen.de

Änderungen + Irrtümer vorbehalten